Dienstag, 23. August 2016

Pinterest | Inspiration und Umsetzung [nachhaltigkeit]

Ist hier noch jemand listenaffin? Sicher! Das Gefühl, für einen Moment das Chaos im Griff zu haben - unbezahlbar! Noch schöner ist nur das Abhaken, oder!? ;)

Die Luxusversionen des Listenschreibens (weil es da nicht um Umzug oder dröge Steuererkärung geht), ist für mich das Pinnen bei Pinterest. Naja, spätestens nach meinen persönlichen 7 Pinterest-Tipps, rund um die Professionalisierung oder Optimierung dieser schönen Nebensache, hier bekannt. Ob beruflich als Architektin oder privat als Mode-Interior-Kunst-Liebhaberin, ich liebe es Inspirationen thematisch zusammenzufügen. Und in der Pinterest-Welt profitiert jeder von jedem. Wenn das Thema auch noch so speziell ist, irgendjemand hat sich schon die lustvolle Mühe gemacht das Beste zusammenzupinnen und inspiriert andere zeitsparend auf einen Blick!

Inspiration, Nachhaltigkeit, ethisch shoppen, fair trade, faierer handel, ecodesign, green living, slow furniture, fast furniture, gebrauchtmöbel, gebrauchtes, 2.hand, wohnen, einrichten


Und so lasse ich mich wohnlich inspirieren und stricke aus hauptsächlich Gebrauchtem und Selbstgemachtem mein persönliches Ding. Unter welchen Kriterien pinnt Ihr, die auf Nachhaltigkeit achten? Selektion von vornherein oder wie ich, drauf los pinnen und die Umsetzung ist entsprechend? 

... Und wenn Gebrauchtes nicht zu finden ist, muss Neues her, am liebsten ethisch einwandfrei, mit Anfassen in Köln geshoppt. Nicht so einfach und ohne Anspruch auf Perfektion. Aber während sich aktuell Hay, mit so schönen Produkten, nach unten orientiert und mit Ikea kooperiert, gibt es zum Glück mehr und mehr Hersteller, die ihr gutes Design nicht massenkompatibel auf Kosten anderer verheizen, sondern fair produzieren, ob e15, Zeitraum oder junge Designer wie Laura von Same Same.


Ach ... ich habe da noch einige Listenhaken zu setzen!



Pinterest, Wohnen, Inspiration, Minza will Sommer, fair shoppen, köln, skandinavisch, boho, Design, Deko, Living, ethisch fair, gebrauchte Möbel, nachhaltig, ecodesign, fast furniture, slow furniture

Zurück zur Inspiration. Vor zwei Wochen fragte mich Anna, Community Marketing Managerin bei Pinterest, Ihr kennt sie, ob ich nicht Gastkuratorin für die 'Featured Collections' sein mag. Was bitte? Kannte ich noch nicht. ... Oh! Uh! Oh, danke Anna, joa, gerne! 

Mit den 'Featured Collections' werden seit April aktuelle Trends von Suchbegriffen zu einem Thema gezeigt, wie z.B. Aktivitäten, Stylings, Reiseziele, Kulinarisches
oder es werden Pinner vorgestellt. Zu finden sind sie bei Pinterest mittels dem gestreiften Menubutton oben rechts neben dem Suchfeld. Falls Ihr sie auch noch nicht kanntet und neugierig seid.

Ein Trend bleibt das 'skandinavische' Wohnen und so wird meine persönliche Auswahl dieser Tage seitens Pinterest anderen Pinnern vorgestellt. An meinen Followerzahlen hat sich was getan, eine schöne Bestätigung und ganz im Sinne der Partizipation, habe ich in Windeseile neben ein paar meiner Pinnwände, kleine feine Accounts rausgesucht (viel gepinnt, wenig Follower), bei denen man so Schönes findet und die mehr Aufmerksamkeit verdienen. Schaut doch mal!


Mach Deine 4 Wände zu etwas besonderem
Tolle Einrichtungsideen im skandinavischen Stil


Liebe Grüße + danke Anna . Maren


Pinterest, Wohnen, Inspiration, Minza will Sommer, skandinavisch, boho, Design, Deko, Living, ethisch fair, gebrauchte Möbel, nachhaltig, ecodesign, fast furniture, slow furniture, fair shoppen, köln

Kommentare:

  1. Bravo, Maren! Tolle Collection! Pinterest hatte bei mir Sommerpause, aber das hat nun ein Ende... wird Zeit, dass ich mich da mal wieder umsehe :-)
    LG Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schön kann nix sein, als dass es nicht mal Pausen braucht! Hm... ist das so? Auf Social Media bezogen auf jeden Fall.

      Löschen
  2. Wenn du hochwertige und sichere Möbelstücke für dein Kind suchst, empfehle ich Möbelstücke, die ich bei Barste Design gekauft hatte. Das Möbel handgemacht. Mein Kind fühlt sich wie Alice im Wunderland.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, meinen Bedarf und Geschmack trifft es nicht, aber vielleicht ist der Tipp anderen nützlich!

      Löschen