Dienstag, 6. September 2016

Workshop bei Sabrina Rothe: Pflanzen, Styling und Fotografieren bei Tageslicht


Diesen Sommer finden so verdammt viele schöne Sachen statt, oder!? Mein Kalender hält tageweise um die fünf Optionen bereit und dann gab es diesen einen Samstag, an dem Plan Nr. 1 ins Wasser fiel, Plan Nr. 2 leider auch und so gab es nur noch die Entscheidung zwischen Nr. 3 und 4. Aber wenn dann spontan und wiederholt eine Einladung reinflattert, der ich im vergangenen Jahr an einem Arbeitsalltagfreitag leider nicht zusagen konnte, und dann noch et Bloggerfreundin Bibi von Kleine feine Köstlichkeiten dabei ist, wird es eben Plan Nr. 5!


Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel
Das Beste zu erst: Endergebnis ↑ Foto: vielen Dank, Sabrina! Styling: ikke




1000 gute Gründe lud zu einem Workshop zum Thema "Pflanzen, Styling + Fotografieren bei Tageslicht" ein. Klingt toll, oder!? Nun stehe ich ja (auch) dem Blumen- und Pflanzenthema kritisch gegenüber und habe erst mal gegoogelt und rumgeguckt. Nicht, dass ich da nem Onlinehandelworkshop beiwohne, ner Monsantoklitsche, einem Vertreter der auf Kosten von Natur, Mensch und Tier produziert. Wollnwanich! Die Erläuterungen klingen sympathisch und ohne in die Tiefe gegangen zu sein, die Vorfreude stieg!

Samstag. Bibi kam zum Frühstück, aber schon janz bald ging es los gen Nippes ins Fotostudio und private Wohnhaus von Sabrina Rothe und Tilmann Lothspeich. Flott durch das Haus, ein erster schöner Blick in Wohnräume, direkt in den Garten zu den anderen. Da saß uns kölsche Blogklüngelfreundin Sophie von Sophiagaleria und Katti von Pottgewächs und Anastasia von Stilzitat / Anastasia Benko. Sehr große Freude!


Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel

Nach Garten kam Blogvorstellung. Mir wars a weng peinlich mit meinem ollen Blogpost-Blog und dieser ollen Schrifttype und überhaupt ... ich mag den Fisch↑! Jeder erzählte und es endete mit Problemchen und Wünschen an den Workshop. Sehr gut. Sacken lassen. Rüber in den Alternberger Hof, Schattenplatz, lecker Essen, herrliches Plauschen.

Danach ging es an die Knipsen und Fotobearbeitungsprogramme. Informativ, inspirierend, hilfreich.

Dann hoch ins Studio. Hitze! Aber man zeige mir einen Fundus aus Töpfen, Flohmarktfundstücken, Krimskrams, Bildern und Pflanzen, sage mir "Kannst dir alles nehmen!" und ich vergesse Temperatur, gereichten Sekt und Canapés. Schnell waren Lieblingsteile gefunden, das Herz hüpfte, der Kopf wurde samtig beseelt.


Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel

Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel

Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel

Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel

Nebenbei gab es wertvolle Tageslicht-Knips-Tipps. Und wenn ich schon das Workshopglück hatte, soll hier minigens ein minibisken was als Tipp abfallen. Für die Profis n alter Hut, für mich Hilfsmittel auf der Besorgungsliste:


  • Eine Styroporwand mit einer weißen und einer schwarz gemalerten Seite. Die weiße Seite als Reflektor, damit die Schattenseite nicht im Dunkeln steht und das Schwarz bringt z.B. Glaskonturen besser zur Geltung. Siehe Foto unten.
  • Transparente Folie, um das Draußen abzublenden, von außen auf die Fensterrahmen geklebt. Woher? Z.B. Reststücke aussem Filmbedarf.
  • Haftpaste zum Stützen und Halten verschiedener Objekte, ohne Rückstände ablösbar und wiederzuverwenden. Sabrina bäppt gerade oben auf dem Foto was hinter die Tafel.

Ich stellte und zuppelte also bis Fäden, Blattknick und Erdkrümel korrekt lässig millimeter genau in Position lagen und -klick- fertig war das Profibild von Sabrina. Wie viel Spaß das gemacht hat, viel zu schnell war es vorbei!


Was bleibt sind Fotos, schöne Erinnerungen, wertvolle Tipps. Herzlichen Dank an 1000 gute Gründe, Sabrina Rothe + Assistent und Tilmann Lothspeich und an die wunderbare Bloggerrunde mit Anastasia, Bibi, Katti und Sophie - es war mir eine Freude!

Liebe Grüße . Maren


Workshop, Sabrina Rothe, Fotografin, Pflanzen, Styling, Fotografieren bei Tageslicht, Minza will Sommer, Fototipps, Fotoworkshop, Fotostudio, Profifotograf, Plantstyling, Pflanzenstyling, Pflanzendeko, Stillleben, Props, Requisiten, Tricks, Hilfsmittel

Kommentare:

  1. Huhu Maren,
    haste toll geschrieben und beschrieben und nicht übertrieben, einfach zum Verlieben!
    War ein großartiger Tag! Mein Blogpost dazu ist auch grade online ;-)
    Sonnige Grüße Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gesehen + kommentiert! :) Schön,im Nachhinein anhand Text und Bild noch mal einzutauchen. Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Hört sich nach einem richtig guten Plan Nr. 5 an. : )
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie wundervoll... und wie sehr bedaure ich jetzt, dass ich an diesem besonderes Tag
    keine Zeit hatte. Danke für Deine wertvollen Tipps und den schönen Bericht!
    Leev Jröß, Bine

    AntwortenLöschen
  4. Tolles Foto, tolle Requisiten (vor allem das Bild im Hintergrund!). Klingt so, als wäre man gerne dabei gewesen.
    Viele Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen