Mittwoch, 31. Mai 2017

Ethical Fair I meine 11 liebsten Onlineshops

Nach den Fair Fashion I 5 Lieblingsläden in Köln, folgt der Post mit 10 Kriterien und 11 ethisch fairen Onlineshops die eine breite Palette des alltäglichen und besonderen Bedarfs abdecken. Auch wenn ich das Gros meines Bedarfs hier secondhand kaufe und nur um wenige neue Teile ergänze, werde ich lokal nicht immer fündig. Sei es die Lust nach einem speziellen Teil oder ganz profan, die Suche nach einer bewährten Jeans die lokal nicht mehr erhältlich ist, Unterwäsche, feiner Schmuck, ein Elektrogerät, etwas besonderes für die Plantgang oder ganz konkret Eis-am-Stiel-Formenaus Metall, nach denen ich erfolglos seit dem letzten Sommer 2.hand und neu lokal Ausschau hielt und dann online kaufte.

Ich sach ma so,  die Sache mit dem Onlineshopping ist keine einfache Kiste. Nicht, wenn man in Mission 'Nachhaltigkeit' unterwegs ist und einen dezenten Hang zum immerwärenden Hinterfragen hegt, manche nennen es Perfektionismus. Denn was ist am Onlineshopping ökologisch nachhaltig und ethisch fair? Im besten Fall sind es die Waren, das Mehr an CO2-Emissionen, der Verpackungsmüll und generell die Auswirkungen des Massenkonsums auf Natur, Mensch und Tier sind es nicht. Und Eis am Stiel fällt schomma nicht unter 'dringenden Bedarf'. Naja, ein kleines bisschen schon. ;)

Dem Thema widme ich mich unter dem Titel 'Onlineshopping vs. Liebe Deine Stadt'
tiefergehend innerhalb einer kommenden Blogreihe, jetzt + kurzum: Weg vom Perfektionismus, hin zum goldenen Mittelweg! Den finde ich mithilfe von 10 Kriterien und das Ergebnis sind 11 empfehlenswerte Onlineshops!

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
Baumwolltasche von Armedangels

10 Kriterien zum Onlineshopping 

1. Brauche ich das ausgesuchte Teil wirklich? Habe ich langfristig Freude daran statt nur für den Moment?
2. Wie breit aufgestellt ist das Sortiment? Kann ich mit einer Bestellung mehrere Bedarfe abdecken?
3. Wie transparent kommuniziert der Shop seine Unternehmensphilosophie? Wie konkret erhalte ich Informationen zur Herstellung und Herkunft eines Produkts? 
4. Kann ich Umtausch meiden? Können Fragen vorab geklärt werden? Kann z.B. bei Jeans eine Mehrfachgrößenbestellung umgangen werden indem ich im Ladengeschäft den Hosentyp probiere um ihn dann online in einer nicht lokal vorrätigen anderen Farbe zu bestellen?
5. Liegt der Firmensitz in Deutschland? Die Waren werden mitunter um die Welt zu den Läden geschickt, deshalb meide ich den Onlinekauf im Ausland um nicht noch mal Energie zu verpulvern. 
6. Hat der Shop ein stadtidentitätsbildendes Ladengeschäft vor Ort?
U.a. zum Thema 'Wandel der Innenstädte: gegen den Einheitsbrei, für architektonische, handwerkliche und kulturelle Vielfalt', folgt die oben genannte Blogreihe. Liegt mir, vielleicht besonders als Architektin, sehr am Herzen.
7. Wird der CO2-neutrale Versand angeboten? 
8. Werden für den Versand Verpackungen wiederverwendet oder werden recyclebaren Materialien genutzt?
9. Gehören zum Shopkonzept soziale Aspekte, wie die Förderung sozialer Projekte?
10. Muss eine Bestellung jetzt sein oder kann ich bis zur Sammelbestellung warten? Weil ich mit der Zeit mehr Teile brauche oder im Familien- und Freundeskreis gemeinsam bestellt werden kann um Verpackungsmaterial und CO2-Emissionen einzusparen?

Sind all diese Fragen intern zwischen meiner Lustbeauftragten, Konsumkritikerin, Finanzministerien und Nachhaltigkeitsforscherin abgestimmt - sind mir folgende Online-Orte ein Quell der Freude!


1. Fair Couture
Standort . Sitz in München
Angebot . Taschen, Schmuck + Accessoires für Frauen und Männer, Kleidung und Spielzeug für Babys 

Fair Couture steht für 'Fashion built on Partnership‘. Aktuell stammen die Produkte aus 8 verschiedenen Ländern: Äthiopien, Deutschland, Indien, Kenia, Kolumbien, Mexico und Peru. Dort werden sie traditionell von KünstlerInnen handgefertigt und sind im Shop teils nur in limitierter Stückzahl erhältlich. Stets etwas besonderes!

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Fair Couture

Die in Kolumbien handgefertigte Halbmond-Clutch von Mariya zum Beispiel mag ich total und gemäß der schwarz-weiß-Liebe trifft die handgewebte Kosmetiktasche aus Guatemala von Mercado Global ebenso mitten ins Geschmackszentrum. Sehr mag ich auch den feinen Schmuck von Soko, der in Kooperation mit dem 'United Nations Trust Fund to end violence against women' (UNTF) entsteht.

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Fair Couture


Standort . Sitz und Laden in Mettmann bei Nina, der Wortschmeichlerin Fräulein Text 
Angebot . Schmuck, Holz + Glas, Keramik + Porzellan, Papier, Vintage 

Wo bitte findet man sonst Schlagbuchstaben, Pralinenförmchen oder eine Butterglasschleuder? Oder alte Brotdosen aus Aluminium, leicht und perfekt geformt ziehe ich sie den neuartigen, mit dem Wunsch des Kunststoffverzichts, stets vor. Es sind so besondere Waren die Nina in Ihrem online Schaufenster zusammenstellt, das gibt es kein zweites Mal. Mit genau dieser Besonderheit wählt sie zum Verkauf auch Schmuckstücke und Papierwaren aus.

Bei mir daheim im Bad zieren weihnachtliche Kerzenhalterklemmen (eigentlich für den Baum gedacht) samt Kerzen aus Ninas Zierrat eine an der Wand verlaufende Wasserleitung und bringen mich in gemütlichen Badewannenpausen immer wieder zum Schmunzeln.

Ein wunderbarer Online-Ort zum Finden von Geschenken für Dich und andere Liebhaber des Besonderen!

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer

Standort . Sitz in Hamburg, aktuell mit Pop Up Store in der Stadt
Angebot . Keramik, Schmuck + Accessoires für Frauen, Kleidung und Spielzeug für Babys und Kinder, Papierwaren und schönste Wohnaccessoires

Alexandra Dorhmann stellt in ihrem Concept Store eine Auswahl feinster Dinge zusammen. Ob in Hamburg geschmiedeter Schmuck von tiphine, Textiles, Kunstvolles auf Papier oder lauter schönste Keramik wie die
handgedrehten Schalen der Muddy-Serie von Uglyduckly aus Matsch/Schlicker (der Vorstufe zur Tonentstehung, der ihm die einzigartige Struktur gibt) oder die minimalistisch schlichte matte Kanne von Cathérine Lovatt, ... jedes Teil ist eine Herzenswahl!

Aktuell gibt es den Pop Up Store in der Weidenallee 61 in Hamburg.
Gut, dass bei mir ganz bald ein Ausflug ansteht! :)


ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Ink + Olive

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Ink + Olive

Standort . Sitz in Düsseldorf, Läden in Düsseldorf und Berlin
Angebot .  Kleidung für Frauen und Männer, Produkte zur Körperpflege 

Ich bevorzuge Onlineshops mit großer Warenvielfalt, aber hier finde ich den Stil so gelungen, dass er auch mit  "nur Textil" ein Liebling ist. Ein Teil entdeckt, schaue ich zunächst in einem der 5Fair-Fashion-Lieblingsläden in Köln der Wunderwerk führt und wenn ich nicht fündig werde, vote ich hier per Bestellung für beste Fair Fashion.

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Wunderwerk

5. Lovjoi
Standort . Sitz in Riedlingen, deutschlandweit in Läden vertreten 
Angebot . Kleidung für Frauen und Männer

Siehe oben, auch Lovjoi mag ich sehr, so dass ich immer mal wieder vorbei schaue, was finde, lokal suche oder bei Bedarf online zuzuschlage. Das kam allerdings noch nicht vor, weil einige meiner 
liebsten Fünf hier in Köln haben was ich mag. 

Fotos aus der aktuellen Frühjahr-/Sommerkollektion ↓

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Lovjoi

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Lovjoi

Standort . Sitz in Stuttgart, Läden in Stuttgart und Hannover 
Angebot . Kleidung für Frauen, Männer, Kinder, Schuhe für Erwachsene, Bademode, Accessoires, Produkte zur Körperpflege, für Unterwegs,  Kondome, Wohntextilien, Kopfhörer, etc.
 
Die breite Warenauswahl ist super und den Studentenrabatt, obwohl ich ihn selbst nicht mehr brauche, finde ich schlicht sausympathisch - Fair Shopping für alle!

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer

7. District Six
Standort . Sitz in Berlin 
Angebot . Taschen, Schmuck + Accessoires für Frauen, Tapeten und Kunst, Lampen, Wohnaccessoires und -textilien

Liebevoll ausgewählte Stücke und Designs von kleinen Manufakturen in Südafrika hergestellt. Ich mag diese Symbiose aus minimalstischem Design und ethnischen Einflüssen.
Für die Lokal-Shopper: Ende März schloss leider der Store in Berlin, aber er war dann ab dem 24. März als Pop-Up im Muse Store der Berliner KunstHalle
. Ob er noch da ist? Es lohnt sich einen Blick darauf zu haben!

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© District Six

8. Green Window
Standort . Sitz in Berlin 
Angebot . Kleidung für Frauen, Männer und Kinder, Sportkleidung, Pflege und Kosmetik, Haushaltswaren und Wasserfilter, Lampen, Wohnaccessoires und -textilien, Freizeitbedarf vom Elektroroller über Fahrräder bis zum Longboard 

Die Angebotsbreite und die speziellen Nischenprodukte zeichnen Green Window aus.

9. Armedangels
Standort . Sitz in Köln, deutschlandweit in Läden vertreten 
Angebot . Kleidung für Frauen und Männer

Wenn ich das Wunschteil nicht in einem der vielen Läden die Armedangels führen finde, ist es sicher im Onlineshop. Und weil ich noch einen Gutschein habe, ein aktueller Blick in meinen Warenkorb - das Kind in mir will 
Streifen und Hund oder doch den Dackel oder werden es die stilisierten Gesichter? Als Sommertrend 2017 zeichnet sich der Flamingo ab - Flamingos, Flamingos, überall sehe ich Flamingos!

Foto aus der aktuellen SS17-Kampagne ↓

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Armedangels

10. Avocado Store
Standort . Sitz in Hamburg
Angebot . Kleidung, Schuhe, Accessoires für Frauen, Männer und Kinder, Hygiene, Pflege und Kosmetik, Möbel und Wohnaccessoires, Haushaltswaren und Lebensmittel, Freizeit-, Garten- und Tierbedarf, Bücher und Magazine, Bastel- und Schulsachen

Der Avocado-Store darf natürlich nicht fehlen, weil er einfach schon so lange und so viel des alltäglichen und besonderen Bedarfs abdeckt.

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer



11. Fairtragen
Standort . Sitz und Laden in Bremen 
Angebot . Kleidung und Schuhe für Frauen, Männer und Kinder, Unterwäsche, Accessoires, Haushaltswaren

Nachdem meine Lieblingsjeanshersteller 
Kuyichi kurz das Geschäft einstellten, fand ich hier noch mal meine allerliebste Lieblingsjeans. Die mit den perfekt sitzenden Gürtelschnallen, der perfekten Festigkeit bei angenehmstem Tragekomfort, beste Haltbarkeit - übrigens eine Herrenjeans. Ja, ich stehe auf Kuyichi und bin froh, dass es sie wieder gibt! Aber der Kuyichipause habe ich zu verdanken, dass ich mit Fairtragen meinen Dealer für Unterwäsche (von Albero) und Socken (von Living Crafts) gefunden habe. Da hat man ja so seine ganz persönlichen Vorstellungen, ich mag es einfarbig ohne Gedöns mit bisken Spitze. Socken ohne Spitze. ;) Aber auch Schuhe (von  Veja) landeten schon mal im Warenkorb, weil ich im Einzelhandel zu lahm war. Die Waren wurden minimal verpackt, teils auch gar nicht, in wiederverwendeten Kartons versendet - perfekt!

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer
© Fairtragen

Mehr?
Folkdays, Hiitu, Loveco, FairmondoKong IslandManomamaFairtrademerch, Avesu, Anifree Shoes, Noah, Souk du NordVivanda, Glore, Buch7, Naturlieferant, Erlich + noch mehr Onlineshops mit Kurzinfo und wie hier mit Direktlink zum Shop sammel ich mit oben genannten Kriterien für sämtliche Bedarfe von Elektronik über Haushaltswaren, Zero Waste, Bücher, Möbel, Sport, Spielzeug, ... bis hin zu Kleidung, gerne zum Mitnutzen auf meinem Pinterestboard 'Fair shoppen'.

Wie gesagt, es folgt eine Blogreihe zum Thema "Onlineshopping vs. Liebe Deine Stadt". Sie sollte eigentlich vorweg kommen, aber das analoge Leben geht vor und so stelle ich nach meinen Onlinefavoriten die Fragen: was Onlineshopping mit unseren Innenstädten zu tun hat? Was ist so gut/schlimm daran online Einzukaufen? Was sind die Ansprüche der Konsumenten? Wo liegen die zukunftsfähigen Chancen des Einzelhandels? Was wünschen wir uns und was können wir, jeder wie er mag und kann, beitragen, ob lokal oder online?

Ich habe Antworten gefunden.
Auf bald?!

Liebe Grüße + frohes Onlinebummeln Maren



P.S.: Dank der vielen netten Kontakte durfte ich Fotos und Screenshots der Läden verwenden - danke dafür! Für den Post ist kein Geld geflossen, aber Gutes gehört eben weitergesagt, denn ↓ !

ethisch faire onlineshops in deutschland, einzelhandel, buy local, mode, möbel, wohnaccessoires, elektrogeräte, haustierbedarf, kosmetik, hygiene, sportbedarf, gartenbedarf, pflanzenhandel, fair produziert, secondhand, nachhaltigkeit, green lifestyle, green living, slowfashion,slowfurniture,slowliving, upcycling, ecofashion, ethical fair, fairfashion, fairtrade, vegan, organic, ecodesign, sustainable lifestyle, minza will sommer

Kommentare:

  1. Liebe Maren,

    das ist ein absolut klasse Artikel, den ich gleich einmal selbst gepinnt habe. ;)

    Einige der Shops kannte ich zwar bereits, andere waren mir schon über den Weg gelaufen, aber irgendwie wieder vergessen worden. Danke dir, dass du sie in Erinnerung gerufen hast.

    Generell teile ich deine Einstellung vollkommen - besser, ein gut geführter Mittelweg als ein verbissener und nicht-Spaß-machender 100% korrekter nachhaltiger Pfad.
    Bestellungen von Onlineshops verbiete ich mir daher auch nicht mehr - und deine Kriterien zur Definition, wann etwas bestellt wird, lege ich ebenfalls an, besonders Kriterium 1, das meiner Ansicht nach das wichtigste überhaupt ist.

    Liebe Grüße
    Jenni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maren,
    vielen Dank für die Übersicht der Shops. Eine wirklich tolle Zusammenstellung! Deine Seite ist schon abgespeichert!
    Herzliche Grüße
    Alexandra

    AntwortenLöschen